31.08.20 09:01 Alter der Meldung: 20 Tage

Spitzen-Werte für unsere Stromversorgung

Burgenländisches Strom-Netz unter den verlässlichsten in Europa/Verfügbarkeit liegt seit 2011 bei mehr als 99,99 Prozent / Qualität und Modernität im Strom- und Gasnetzbereich durch 92 Mio. Euro

Die Regulierungsbehörde E-Control hat soeben ihre jährliche Ausfallsstatistik für Österreichs Stromnetze publiziert. Im Durchschnitt hatte ein österreichischer Kunde im Vorjahr durch ungeplante Stromausfälle knapp über 25 Minuten keinen Strom. Der Vorstand der E-Control dazu: Österreichs Stromkunden können sich über eine konstant zuverlässige Versorgung mit Elektrizität freuen, das zeige auch der Vergleich mit anderen europäischen Staaten.

Burgenländerinnen und Burgenländer haben’s besser

Den Burgenländerinnen und Burgenländern geht es noch deutlich besser als dem Durchschnittsösterreicher: 2019 lag die störungsbedingte Ausfallszeit im Durchschnitt bei nicht einmal 19 Minuten. Häufigste Ursachen für Stromausfälle waren wieder witterungsbedingte Ereignisse wie Sturm, Eis oder Gewitter sowie Beschädigungen durch Dritte. „Hohe Versorgungs-zuverlässigkeit und -qualität haben für uns oberste Priorität“, erklären Peter Sinowatz und Florian Pilz, Geschäftsführer von Netz Burgenland.

Internationale Spitze

20 Umspannwerke, rund 2.800 Trafostationen und 9.800 Kilometer Stromleitungen sorgen dafür, dass die heimischen Haushalte und die burgenländische Wirtschaft rund um die Uhr verlässlich mit elektrischer Energie beliefert werden. Seit 2011 liegt die Verfügbarkeit unseres Netzes konstant über 99,99 Prozent. Dieser Wert bedeutet, dass das burgenländische Stromnetz trotz der weit verzweigten ländlichen Versorgungsstruktur eines der sichersten Netze europaweit ist. Mit diesen Werten lassen wir den Großteil der europäischen Länder deutlich hinter uns.

Permanente Wartung und Modernisierung

Solche Ergebnisse sind nur durch permanente Investitionen und kontinuierliche Instandhaltungs-arbeiten zu erreichen. Im aktuellen Geschäftsjahr nimmt Netz Burgenland für das Strom- und Gasnetz – trotz Covid-19 bedingten Reduktionen – in Summe 92 Mio. Euro in die Hand.