10.12.18 10:00 Alter der Meldung: 105 Tage

Höchst zufrieden

Umfrage zeigt: Netz Burgenland Kunden sind höchst zufrieden.

Die Ergebnisse der jährlich stattfindenden Kundenzufriedenheits-Umfrage für alle Gasnetzbetreiber Österreichs zeigen: Die Kunden der Netz Burgenland sind mit dem Service und der Zuverlässigkeit ihres Gasnetzbetreibers höchst zufrieden. Im Österreich-Vergleich schnitt der burgenländische Netzbetreiber wieder hervorragend ab und konnte sogar die Zufriedenheitswerte gegenüber dem Vorjahr weiter steigern.

Bei der Umfrage in Abstimmung mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) wurden Netzbenutzer der größten österreichischen Netzbetreiber zu ihrer Zufriedenheit mit dem jeweiligen Anbieter befragt. 200 Personen davon kamen aus dem Versorgungsgebiet der Netz Burgenland GmbH (Erdgasbereich). Abgefragt wurden Themen wie die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität der erbrachten Netzdienstleistung. In allen Umfragepunkten bewerteten die Kunden der Netz Burgenland ihren Verteilernetzbetreiber wieder hervorragend.

„Wir freuen uns, dass wir die Zufriedenheitswerte gegenüber dem Vorjahr weiter steigern konnten. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die harte Arbeit unserer gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch von unseren Kunden positiv wahrgenommen wird“, zeigen sich Peter Sinowatz und Johann Wachtler, Geschäftsführer von Netz Burgenland erfreut. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Umfrage im letzten Jahr haben sich die Werte der Netz Burgenland in allen abgefragten Punkten nochmals deutlich verbessert. Die größte Zufriedenheitssteigerung konnte in den Bereichen Kompetenz der Mitarbeiter, Einfachheit der Meldung von Gasgebrechen und Kundenorientierung erzielt werden. Die Netz Burgenland wurde damit in allen drei Kategorien besser beurteilt als der österreichische Gesamtdurchschnitt.

Höchstnoten bei Zuverlässigkeit
Die höchste Zufriedenheit der Kunden zeigt sich bei der Durchführung von Arbeiten (Mittelwert 1,12) und der Verfügbarkeit der Gasversorgung (1,12). Ebenfalls hervorragend werden die Gaszählerablesung (1,13), die Kompetenz, Meldung eines Gasgebrechens (beide 1,14) und die Termineinhaltung (1,15) bewertet. Fast jeder fünfte Kunde der Netz Burgenland nahm innerhalb der letzten 12 Monate Kontakt zum Kundenservice auf. Nachgefragt wurde vor allem zu den Themen Wartung, Überprüfung und Serviceleistungen.

Die Befragung wurde heuer zum sechsten Mal durchgeführt und entspricht den wissenschaftlichen Ansprüchen an Repräsentativität und unbeeinflusster Beantwortung.