19.06.19 12:30 Alter der Meldung: 150 Tage

Bis 9. August Geschichten und Gedichte einschicken

Literaturpreis 2019: Zum 4. Mal wurde der Energie Burgenland Literaturpreis ausgeschrieben. 7000 Euro warten auf die Literaten.

Foto: Energie Burgenland

Gewinner Energie Burgenland Literaturpreis 2017

Energie Burgenland setzt die Tradition der Literaturförderung fort und hat auch 2019 einen Literaturpreis in den Sparten "Prosa" und "Lyrik" ausgeschrieben. So wird das kreative Potenzial im Land gefördert und gefordert. Die Einreichfrist läuft noch bis 9. August 2019. Die Themenwahl ist frei, eingereichte Arbeiten dürfen schriftlich noch nicht veröffentlicht sein und müssen in gut leserlicher Form vorliegen.

Wer kann teilnehmen?
Alle, die im Burgenland geboren wurden, leben oder gelebt haben, können am Wettbewerb teilnehmen. Bewertet werden die literarische Qualität und Originalität sowie der Gesamteindruck der Texte. Es wird jeweils zwei Preise in der Höhe von  2.500 Euro (1. Preis) und 1.000 Euro (2. Preis) in den Kategorien „Lyrik“ und „Prosa“ vergeben.

Einsendungen sind zu richten an: Energie Burgenland, Kennwort Literaturpreis, Kasernenstraße 9, 7000 Eisenstadt oder per E-Mail an literaturpreis@energieburgenland.at.

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die öffentliche Preisübergabe erfolgen am 6. Oktober 2019 im Rahmen der OHO Buchwochen-Eröffnung.