Literaturpreis

Energie Burgenland Literaturpreis – Prosa und Lyrik

Energie Burgenland setzt die Tradition der Literaturförderung fort. Beim 29. Literaturwettbewerb hofft der Energiedienstleister wieder auf starke Beteiligung durch heimische Kreative.

„Unser Unternehmen ist Teil der burgenländischen Identität und des öffentlichen Lebens“, erklärt Michael Gerbavsits, Vorstandsvorsitzender der Energie Burgenland. „Wir sehen es deshalb als unsere Verpflichtung an, das kreative Potenzial im Land zu fordern und zu fördern.“ Energie Burgenland schreibt deshalb auch 2019 einen Literaturpreis aus, und zwar in den Sparten „Prosa“ und „Lyrik“.

Wer kann teilnehmen?

Alle, die hier geboren wurden, im Burgenland leben oder gelebt haben, können am Wettbewerb teilnehmen. Die Themenwahl ist frei, eingereichte Arbeiten dürfen schriftlich noch nicht veröffentlicht sein und müssen in gut leserlicher Form vorliegen. Bewertet werden die literarische Qualität und Originalität sowie der Gesamteindruck der Texte.

Der Teilnehmer muss Schöpfer des eingesandten Werkes im Sinne des Paragraphen 10, Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes sein und die Richtlinien des Wettbewerbs anerkennen. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Sie erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Sieger der Kategorien „Lyrik“ und „Prosa“ erhalten je 2.500,- Euro. Die zweiten Plätze sind mit je 1.000,- Euro dotiert.

Was ist zu beachten?

Die Einreichfrist zum 29. Energie Burgenland Literaturpreis läuft bis 9. August 2019. Einsendungen richten Sie bitte an: Energie Burgenland, Kennwort Literaturpreis, Kasernenstraße 9, 7000 Eisenstadt oder per E-Mail an literaturpreis@energieburgenland.at.

Als Manuskript sind sie in fünffacher Ausführung einzusenden. Der Umfang der Arbeiten ist auf fünf lyrische Texte (Gedichte) beschränkt, beziehungsweise fünf DIN-A4-Seiten (Kategorie „Prosa“) beschränkt – auch Auszüge aus einem längeren Text und Mundart-Texte sind zulässig. Bewertet wird der Gesamteindruck der Texte. Bitte nur Kopien und keine Originale einsenden, da die Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können.

Preisübergabe und Lesung

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die öffentliche Preisübergabe erfolgen am 6. Oktober 2019 im Rahmen der OHO Buchwochen-Eröffnung. Alle Teilnehmer werden schriftlich informiert.