Videos

Schauen Sie was los ist

Trend Strohballenhaus?

Strohhäuser sind noch nicht in aller Munde, aber es gibt sie. Diese Gebäude sind zur Gänze aus Strohballen gebaut unddiese haben sowohl eine wärmedämmende als auch eine statische Funktion. Ob diese ökologische Bauweise allerdings massentauglich ist, darüber haben wir mit einem Experten gesprochen.

 

Ein Strohballenhaus hinterlässt im Gegensatz zu einem konventionellen Haus aus Ziegel einen geringeren ökologischen Fußabdruck, denn Stroh ist ein landwirtschaftliches Abfallprodukt. Die Außenwände aus gepresstem Stroh sind inklusive Dämmung 80cm dick und daher gute Wärmespeicher und schallschützend. In der Regel sind Gebäude aus Stroh Passivhäuser. Verglichen mit der herkömmlichen Bauweise ist der Preis ziemlich ident.

 


Tags: Strohhaus, Strohballenhaus, Bauen mit Strohballen, Feng Shui Haus, Lehmbau, Strawbale house, Strohballenbauweise, Strohballen, Strohballenbau, Straw, Bale, House, Strawbalehouse, Strawhouse, Energie TV, Energie Burgenland