Videos

Schauen Sie was los ist

Nachhaltiges Bauen

Das erste CO2-neutrale Haus Österreichs – das so genannte Sunlighthouse – steht in Pressbaum, in der Nähe von Wien. Konzipiert wurde das Haus als Teil des Projektes ModelHome 2020 der Firma Velux. Im Rahmen dieses Projektes wurden europaweit insgesamt sechs CO2-neutrale Häuser errichtet. Bei allen verwendeten Materialen wurde großes Augenmerk auf ökologische Kriterien gelegt: Das Holz für Fassade und Innenausbau kommt aus heimischen Wäldern, das Dämmmaterial ist aus Schafwolle. Auffallend sind die vielen Fensterflächen, um genügend Tageslicht ins Haus zu bekommen.

Auch bei der Box 09 werden ausschließlich nachhaltige und ökologische Baustoffe verwendet. Das modulare Raumzellen-Konzept wurde vor acht Jahren vom Grazer Architekten Ewald Viereck erfunden und von dessen Architekturbüro entwickelt. Es werden einzelne Module, die je 20 m2 groß sind, mit Boden, Decke und sämtlichen Versorgungsleitungen in der Halle gefertigt und beim Aufbau mit Spannschlössern miteinander verbunden. Box 09 ist so konzipiert, dass sie bei einem Wohnortswechsel einfach mitgenommen werden kann. Das heißt, die Raummodule können ohne aufwändige Erdarbeiten, nahezu unabhängig von der jeweiligen Bodenbeschaffenheit, aufgestellt werden. 

Das weltweit erste Stadthotel, das eine Null-Energie-Bilanz aufweist, ist das Boutique Hotel Stadthalle. Außen fügt sich das Hotel unauffällig in das Straßenbild zwischen dem Wiener Westbahnhof und der Stadthalle ein, doch betritt man das Hotel, taucht man ein in eine andere Welt – in eine grüne! Welt. Vor drei Jahren wurde das Hotel umfassend saniert und durch einen Zubau erweitert. Dieser Zubau wurde als Passivhaus konzipiert. Zur Null-Energie-Bilanz tragen die Wasserwärmepumpe, die Solaranlage auf dem Dach und die Photovoltaikanlage, die in der Fassade integriert ist, bei. LED- und Sparlampen sorgen für eine energieeffiziente Beleuchtung. Das Lavendeldach hält die darunterliegenden Zimmer im Sommer angenehm kühl, im Winter isoliert es zusätzlich. Auch das Regenwasser wird genutzt. Das Hotel wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter das EU-Umweltzeichen und das Umweltzeichen der Stadt Wien.

 

 


Tags: CO2-neutrales Haus, Sunlighthouse, Pressbaum, Velux, Ökologie, Box 09, Viereck, Stadthotel, Null-Energie-Bilanz, Boutique Hotel Stadthalle