Produziere Sonnenstrom am eigenen Dach.

 

HOL DIR DIE PV-ANLAGEN SONNENMAX, SONNENMARIE ODER SONNENMARIE XL

 

Hast du Platz auf deinem Dach? Dann mach dein Haus mit Burgenland Energie zur SonnenWG! Mit unseren Photovoltaik-Anlagen SonnenMax, SonnenMarie und SonnenMarie XL produzierst du deinen eigenen Strom, und zwar nachhaltig und günstig. 

 

0 % Umsatzsteuer ab 2024

 

Ab 2024 entfällt die Umsatzsteuer für PV-Anlagen und Stromspeicher. Das bedeutet konkret: Unsere PV-Anlagen und Stromspeicher werden günstiger! Mehr Informationen findest du in unseren FAQs.

 

Das Beste: Du musst gar nicht viel machen. Burgenland Energie plant und installiert dir die PV-Anlage. Also: Anmelden, Vertrag abschließen und mit gutem Gewissen lossparen!

Mit SonnenMax oder SonnenMarie bekommst du:

  • hocheffiziente PV-Module und Wechselrichter
  • geeignet für den Anschluss eines Speichers 
  • Anbindung der Unterkonstruktion auf dein bestehendes Dachsystem
  • Solarverkabelung der Module bis zum Wechselrichter
  • Verkabelung vom Wechselrichter bis zum Zählerkasten (bis zu fünf Meter)
  • Planung der Anlage inkl. Bauanzeige und Koordination mit dem Netzbetreiber
  • Dokumentation und Prüfprotokoll

Gut zu wissen: Mehraufwände – dazu zählen zum Beispiel Mauerdurchbrüche oder die Modernisierung des Zählerkastens – sind nicht im Package inbegriffen. Wenn das notwendig ist, müsstest du das dann gesondert in Auftrag geben.

Die WG mit
SonnenMax

Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 3.000 kWh ist SonnenMax die richtige Wahl.

 

3 kWp

ca. 15 m2 | 8 PV-Paneele

Vertragslaufzeit: 12 Jahre

 

63 EURO pro Monat*

* einmalig: 600 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung 

Bei Sofortkauf: 6.199 Euro

 

Optional - Komplettpaket inkl. Speicher:

5 kWh: 109 EURO pro Monat*

* einmalig: 1.600 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung 

Bei Sofortkauf: 11.698 Euro

 

Alle Preise inkl. 0 % USt. 
(ausgenommen Wartungsanteil)

Die WG mit
SonnenMarie

Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 5.000 kWh macht sich SonnenMarie bei dir breit.

 

5 kWp 

ca. 25 m2 | 13-14 PV-Paneele

Vertragslaufzeit: 12 Jahre

 

85 EURO pro Monat*

* einmalig: 1.200 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung  

Bei Sofortkauf: 8.899 Euro

 

Optional - Komplettpaket inkl. Speicher:

5 kWh: 131 EURO pro Monat*

* einmalig: 2.200 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung  

Bei Sofortkauf: 14.398 Euro

 

10 kWh: 154 EURO pro Monat*

* einmalig: 2.700 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung  

Bei Sofortkauf: 17.198 Euro

 

Alle Preise inkl. 0 % USt.  
(ausgenommen Wartungsanteil)

Die WG mit
SonnenMarie XL

Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 8.000 kWh passt SonnenMarie XL perfekt auf dein Dach.

 

8 kWp

ca. 46 m2 | 20-22 PV-Paneele 

Vertragslaufzeit: 12 Jahre

 

123 EURO pro Monat*

* einmalig: 1.800 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung   

Bei Sofortkauf: 13.299 Euro

 

Optional - Komplettpaket inkl. Speicher:

5 kWh: 169 EURO pro Monat*

* einmalig: 2.800 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung   

Bei Sofortkauf: 18.798 Euro

 

10 kWh: 192 EURO pro Monat*

* einmalig: 3.300 Euro; inkl. 6 Euro/ Monat für Wartung   

Bei Sofortkauf: 21.598 Euro

 

Alle Preise inkl. 0 % USt.  
(ausgenommen Wartungsanteil)

0 % Umsatzsteuer ab 2024

Dank einer neuen Regierungsnovelle entfällt ab 2024 die Umsatzsteuer für PV-Anlagen und Stromspeicher. Das bedeutet konkret: PV-Anlagen und Stromspeicher werden günstiger! Mit einem Installationsdatum ab 1. Jänner 2024 sparst du dir 20 % Umsatzsatzteuer auf die Gesamtrechnung, das heißt, sowohl auf alle Komponenten wie Paneele und Wechselrichter als auch auf die Arbeitsleistung (Montage, Planung). Mehr Informationen findest du in unseren FAQs.

Mach' dein Haus zur SonnenWG!

Du hast die Wahl zwischen einer WG mit SonnenMax, SonnenMarie oder SonnenMarie XL und kannst optional unsere Speicherlösung SpeicherSissi dazu bestellen. So funktioniert's:

1
FORMULAR AUSFÜLLEN
Fülle das Kontaktformular aus und sende es ab. Danach erhältst du ein E-Mail mit weiteren Informationen.
1
FORMULAR AUSFÜLLEN
Fülle das Kontaktformular aus und sende es ab. Danach erhältst du ein E-Mail mit weiteren Informationen.
2
BESTÄTIGUNGSMAIL ERHALTEN
Klicke auf den Link im E-Mail und beantworte ein paar einfache Fragen zu deinem Haus.
2
BESTÄTIGUNGSMAIL ERHALTEN
Klicke auf den Link im E-Mail und beantworte ein paar einfache Fragen zu deinem Haus.
3
PRODUKTE AUSWÄHLEN
Du wirst von uns Schritt für Schritt durch die Produktauswahl und den weiteren Bestellprozess geführt.
3
PRODUKTE AUSWÄHLEN
Du wirst von uns Schritt für Schritt durch die Produktauswahl und den weiteren Bestellprozess geführt.

Hast du noch Fragen?

Wir haben für dich eine umfassende FRAGEN & ANTWORTEN-SAMMLUNG rund um SonnenMax/Marie zusammengestellt. 

 

Sollte die Antwort auf deine Frage nicht dabei sein, steht dir auch gerne unser Support-Team unter sonnen-wg@burgenlandenergie.at zur Verfügung.

Noch Fragen?

Wir haben für dich eine umfassende Fragen und Antworten-Sammlung zusammengestellt.

Fragen und Antworten

BESTELLUNG

Wie kann ich SonnenMax/Marie bestellen?

Informiere dich auf unserer Website über unsere Photovoltaik-Lösungen und melde dich online über das Kontaktformular an. Du erhältst dann eine Bestätigungsmail mit näheren Informationen und einem weiterführenden Link.

 

Im nächsten Schritt unterstützen wir dich bei der Produktauswahl. Wähle zwischen SonnenMax, SonnenMarie oder SonnenMarie XL und füge bei Bedarf unsere Speicherlösung SpeicherSissi hinzu. Entscheide dich je nach Vorliebe für einen Sofortkauf oder die monatliche Miete.

 

Damit wir prüfen können, ob dein Dach für eine Photovoltaik-Anlage geeignet ist, beantworte am Ende bitte einige Fragen zu deinem Haus und deinem Netzbetreiber. Folge einfach unserer genauen Anleitung, um uns auch einige Fotos von deinem Haus, dem Dach und dem Verteilerkasten zu schicken.

 

Geschafft! Ab jetzt kannst du dich zurücklehnen, denn wir kümmern uns um alles Weitere. Wir überprüfen deine Angaben und informieren dich so schnell wie möglich darüber, ob dein Haus für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet ist.

Gibt es eine persönliche Vor-Ort Beratung?

Eine persönliche Vor-Ort Beratung ist nicht vorgesehen. Mit über 1.000 installierten Photovoltaik-Anlagen haben wir umfassende Erfahrung gesammelt und wissen genau, worauf es bei der Planung ankommt und welche Informationen erforderlich sind. Diese Informationen werden im Bestellprozess abgefragt und anschließend von unserem Planungsteam sorgfältig geprüft. So wird die Planung deiner PV-Anlage für dich so einfach wie möglich gestaltet.

Was beeinhaltet das PV-Paket genau?

Unsere PV-Pakete beinhalten folgendes umfassendes Service:

  • die Beantragung des Netzzugangsvertrags beim entsprechenden Netzbetreiber
  • die dachparallele Standardmontage und die betriebsbereite Installation der PV-Anlage durch einen unserer erfahrenen Installationspartner 
  • die Erstellung der vollständigen Anlagendokumentation
Muss ich Burgenland Energie Kund:in sein, um eine PV-Anlage bestellen zu können?

Nein, du musst kein:e Burgenland Energie Kund:in sein, um SonnenMax/Marie bestellen zu können. Unsere Photovoltaik-Lösungen stehen allen Interessierten offen.

Sind SonnenMax/Marie österreichweit verfügbar?

Nein, SonnenMax, SonnenMarie oder SonnenMarie XL sind ausschließlich im Burgenland verfügbar. 

Ist es möglich SonnenMax, SonnenMarie oder SonnenMarie XL mehrfach pro Haushalt zu bestellen?

Nein, es ist nicht möglich mehrere Produkte zu bestellen. Eine Erweiterung deiner bestehenden Anlage ist jedoch möglich.

Kann ich von meiner Bestellung zurücktreten?

Ja, du kannst deine Bestellung jederzeit und sogar bis einschließlich 14 Tage nach der Installation ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ein solcher Rücktritt ist für dich kostenfrei, vorausgesetzt, er erfolgt bis unmittelbar vor Beginn der Installation. 

 

Solltest du dich jedoch erst nach der Installation zum Widerruf entscheiden, beachte bitte, dass du in diesem Fall die Kosten für Montage und Demontage, einen möglichen Wertverlust der PV-Anlage sowie eventuelle Kosten für Zusatzleistungen tragen musst. Für eine detailliertere Erklärung lies bitte die entsprechenden Abschnitte im Kaufvertrag nach.

Fragen und Antworten

PRODUKT

Wie viel Energie erzeugen die Photovoltaik-Anlagen?

Abhängig von Dachausrichtung, dem Standort und der Verschattungssituation liefern unsere PV-Anlagen im Durchschnitt folgenden Energieertrag pro Jahr:

  • SonnenMax: ca. 3.000 kWh 
  • SonnenMarie: ca. 5.000 kWh 
  • SonnenMarie XL: ca. 8.000 kWh
Wo sehe ich wie viel Energie meine PV-Anlage produziert?

Die Produktionsdaten deiner Photovoltaik-Anlage kannst du jederzeit über eine App am Smartphone einsehen. Voraussetzung dafür ist eine WLAN-Verbindung des Wechselrichters.

Welche Module und Wechselrichter werden verwendet?

Module: 

Es handelt sich um hochwertige 400 - 425 Watt Markenmodule monokristallin mit 12 Jahren Herstellergarantie sowie 25 Jahren lineare Leistungsgarantie des Herstellers. Das bedeutet, dass die Module nach 25 Jahren noch etwa 80% ihrer ursprünglichen Nennleistung erbringen, wobei die Nennleistung im Durchschnitt linear nachlässt. 

 

Wechselrichter: 

Wir verwenden einen leistungsstarken dreiphasigen Markenwechselrichter mit Nennausgangsleistung von 3 kW, 5 kW und 8 kW. Der Wirkungsgrad beträgt ≥ 96%. Der Wechselrichter ist für Speichererweiterung geeignet und verfügt über 2 MPP-Tracker und ist WLAN-fähig. Der Hersteller ist Huawei oder ein vergleichbarer technischer Anbieter.

Bin ich bei einem Blackout unabhängig vom Stromnetz?

Nein, die PV-Anlage ist netzgeführt und arbeitet nicht unabhängig vom Stromnetz. Wir haben allerdings für zukünftige Anforderungen vorgesorgt. Der eingesetzte Wechselrichter wurde bewusst ausgewählt, da er für den Einsatz eines Batteriespeichers und einer Netztrennung (Blackout-Box) geeignet ist.

Gibt es ein Wartungspaket für die PV-Anlage?

Ja, bei Abschluss eines Mietvertrags wird die Photovoltaik-Anlage im 5. und im 10. Jahr gewartet.

Welche Garantie- bzw. Gewährleistungsbestimmungen gelten?

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten unsere Module eine Herstellergarantie von 12 Jahren und eine Leistungsgarantie von 25 Jahren. Der Wechselrichter ist ebenfalls durch eine Herstellergarantie von 10 Jahren abgedeckt.

Was passiert, wenn eine Komponente defekt sein sollte?

Sollte während oder vor Abschluss der Installation ein Defekt auftreten, steht dir unser Installationspartner als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Nach Abschluss der Installation bitten wir dich, unseren Kundensupport unter sonnen-wg@burgenlandenergie.at zu kontaktieren.

Kann ein Batteriespeicher nachgerüstet werden?

Ja, der von uns verwendete Wechselrichter ist für einen Einsatz mit Speicher bereit. Du hast auch die Möglichkeit, bereits während des Bestellvorgangs das PV-Basispaket mit SpeicherSissi (mit 5 oder 10 kWh Kapazität) auszuwählen, um deine PV-Anlage noch leistungsfähiger zu gestalten. In der Regel werden die PV-Anlage und der Speicher dann gemeinsam installiert.

Fragen und Antworten

UMSATZSTEUERBEFREIUNG | FÖRDERUNG

Gibt es eine Förderung für die PV-Anlagen SonnenMax/Marie?

Dank einer neuen Regierungsnovelle entfällt ab 1. Jänner 2024 die Umsatzsteuer für PV-Anlagen und Stromspeicher. Diese Maßnahme ersetzt die bisherige EAG-Investitionsförderung (Bundesförderung).

 

Konkret bedeutet das: PV-Anlagen und Stromspeicher werden günstiger und das System wird vereinfacht, denn es sind keine Förderanträge mehr notwendig.

Was bedeutet die Umsatzsteuerbefreiung auf PV-Anlagen und Stromspeicher?

Um den Ausbau von Sonnenstrom in den nächsten Jahren weiter zu beschleunigen, wird das System vereinfacht: Für PV-Anlagen bis 35 kWp sowie Stromspeicher entfällt für Privatpersonen ab 2024 die 20 % Umsatzsteuer. Es sind keine Förderanträge mehr notwendig.

 

Die Umsatzsteuerbefreiung gilt für alle PV-Anlagen, die ab dem 1. Jänner 2024 in Betrieb genommen werden und umfasst sowohl die Komponenten wie Paneele und Wechselrichter als auch die Montage und Planung.

 

Diese Maßnahme ersetzt die bisherige EAG-Investitionsförderung (Bundesförderung) und wird zunächst auf zwei Jahre bis Ende des Jahres 2025 befristet.

 

Weitere Informationen findest du unter folgendem LINK des Bundesministeriums für Klimaschutz.

Ich habe bereits eine Förderzusage von einem bisherigen Fördercall. Soll ich jetzt mit der Errichtung der PV-Anlage bis 2024 warten?

Wenn du bereits ein Förderticket bei der OeMAG gezogen hast, wird von Seiten des Bundesministeriums empfohlen, die PV-Anlage wie geplant zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Natürlich erhältst du die bereits zugesagte Förderung noch. Eine doppelte Förderung, also die Kombination von EAG-Investitionsförderung und USt-Befreiung, ist nicht möglich.

Fragen und Antworten

FINANZIERUNG | 

RECHNUNG

Gibt es eine Finanzierungsmöglichkeit für die PV-Anlage?

Ja, wir bieten eine attraktive Mietkauf-Option für deine Bestellung von SonnenMax/Marie, mit einer Mietlaufzeit von 12 Jahren.

Wie genau funktioniert der Mietkauf?

Nachdem du deine Bestellung abgeschlossen hast und unser Planungsteam überprüft hat, dass dein Dach für eine PV-Anlage geeignet ist, senden wir dir einen Link zur Unterzeichnung des Vertrags per E-Mail zu. Sobald du den Vertrag unterzeichnet hast, übernehmen wir die Bestellabwicklung, einschließlich der Beantragung des Netzzugangs und der Förderung. Die vereinbarten Raten zahlst du dann ab der Installation deiner PV-Anlage an BE Solution.

Ab wann sind die Raten beim Mietkauf fällig?

Die erste Rate wird erst nach Installation deiner PV-Anlage fällig.

Ist die PV-Anlage beim Mietkauf in meinem Eigentum oder was gibt es hier zu beachten?

Du mietest über eine Laufzeit von 12 Jahren die Photovoltaik-Anlage von BE Solution. Nach Ablauf dieser Zeit hast du die Möglichkeit, die Anlage zu einem Restkaufpreis in dein Eigentum zu übernehmen.

Ist ein vorzeitiger Rauskauf aus dem Mietvertrag möglich?

Ja, eine vorzeitige Tilgung ist unter den definierten Bedingungen deines Mietvertrages möglich.

Wann muss welche Zahlung erfolgen?

Beim Mietkauf zahlst du nach der Installation der PV-Anlage eine Anzahlung an BE Solution. Den Restbetrag begleichst du dann monatlich über einen Zeitraum von 12 Jahren. Nach Ablauf dieser Zeit hast du die Möglichkeit, die Anlage zu einem Restkaufpreis in dein Eigentum zu übernehmen.

 

Beim Sofortkauf hingegen zahlst du den vollen Kaufpreis zu 100% direkt nach der Installation und Übergabe der betriebsbereiten Anlage.

Was passiert, wenn die bestellte PV-Anlage nicht installiert werden kann?

Vor allem aufgrund unserer Vorprüfungen ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt. Falls es dennoch dazu kommen sollte, wird deine Bestellung selbstverständlich kostenlos storniert.

Fragen und Antworten

INSTALLATION

Wie lange dauert es bis die PV-Anlage installiert wird?

Abhängig von unserer Montageplanung und der Dauer bis dein Netzbetreiber den Netzzugang gewährt, dauert es etwa 6 Monate ab deiner Bestellung, bis deine PV-Anlage vollständig installiert ist.

Wie läuft die Installation der PV-Anlage ab?

Die Installation deiner PV-Anlage ist in etwa an einem Werktag abgeschlossen (es sei denn, es sind zusätzliche Leistungen erforderlich). Der genaue Ablauf kann je nach Vorgehensweise unseres Installationspartners variieren und könnte auch auf mehrere Etappen aufgeteilt werden. 

 

Zu Beginn werden gemeinsam vor Ort die optimale Platzierung der Module und die Verlegung der Kabel besprochen. Anschließend erfolgt die Dachmontage der Module, die Verkabelung von den Modulen zum Wechselrichter und weiter zum Zähler- bzw. Sicherungskasten. Nach Abschluss der Montage erfolgt eine technische Überprüfung inklusive Erstellung des Prüfprotokolls samt Einweisung und Übergabe der PV-Anlage. Das Prüfprotokoll wird dir nach der Überprüfung und Freigabe der Installation übermittelt.

Wer installiert die PV-Anlage?

Deine PV-Anlage wird von einem konzessionierten Partnerunternehmen („SonnenWG Installationspartner“) im Rahmen einer Standardmontage betriebsfertig installiert. Nach Abschluss der Installation erhältst du eine umfassende Einweisung in die Nutzung deiner neuen PV-Anlage. 

 

Eventuell notwendige Zusatzleistungen für die PV-Installation, um deine elektrische Kundenanlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, werden direkt mit dem ausführenden Installationspartner vereinbart. Dieser ist ein konzessioniertes Elektrounternehmen und führt gegebenenfalls die erforderlichen Arbeiten durch.

Wie geht es nach der Installation der PV-Anlage weiter?

Nach der Installation deiner PV-Anlage sorgen wir oder unser ausführender Installationspartner dafür, dass deine PV-Anlage beim Netzbetreiber gemeldet wird. Die Dauer bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme hängt vom Netzbetreiber ab (manchmal ist auch ein Zählertausch durch den Netzbetreiber erforderlich). Leider haben wir keinen Einfluss auf diese Phase. Aufgrund der hohen Auslastung der Netzbetreiber kann es einige Wochen dauern.

Findet eine Besichtigung meines Hauses vor der Montage der Anlage statt?

Direkt vor der geplanten Installation besichtigst du gemeinsam mit dem Installationspartner dein Dach und besprichst die optimale Platzierung der Module, die Verlegung der Kabel und den Montageort für den Wechselrichter. Sobald alle Details geklärt sind, startet die eigentliche Montage. Eine separate Vorab-Besichtigung ist nicht vorgesehen, um unseren Kund:innen Zeit und Kosten zu ersparen.

Welche Baumaßnahmen werden bei der Montage nötig sein?

Deine PV-Anlage wird von einem konzessionierten Partnerunternehmen errichtet. Hierbei werden die Module mit einer passenden Unterkonstruktion sicher auf deinem Dach befestigt. Die Verkabelung von den Modulen zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zum Zähler- bzw. Sicherungskasten erfolgt sichtbar (Aufputz-Montage). Falls dein Haus bereits über eine vorhandene, technisch geeignete Leerverrohrung verfügt, kann diese ebenfalls genutzt werden.

Erhalte ich auch eine Dokumentation?

Natürlich! Nach der Installation und der Übergabe der betriebsbereiten PV-Anlage prüfen wir die Installation anhand der Fertigmeldung unseres Installationspartners. Danach senden wir dir die vollständige Dokumentation, bestehend aus Prüfbericht, Übergabeprotokoll, Datenblätter und Fotodokumentation.

Wo wird der Wechselrichter montiert?

Der Wechselrichter wird gemäß den Herstellervorgaben an der Wand montiert. Ideal ist die Montage in einem unbewohnten Raum, beispielsweise einem Technikraum oder einer Garage. Den exakten Standort legst du gemeinsam mit unserem Installationspartner direkt vor der Installation fest.

Muss ich bei der Installation anwesend sein?

Ja, zumindest vor Beginn der Installation solltest du zur Besprechung der Platzierung der Module. Kabelwege etc. anwesend sein. Auch während der Elektroinstallation ist deine Anwesenheit erforderlich.

Fragen und Antworten

NETZBETREIBER

Ich habe bereits einen Netzanschluss. Warum muss ein neuer Netzzugang beantragt werden?

Wenn keine PV-Anlage vorhanden ist, beziehst du ausschließlich Strom aus dem Netz, wie es in deinem aktuellen Netzzugang geregelt ist. 

 

Mit deiner PV-Anlage produzierst du eigenen Strom und speist den nicht verbrauchten Anteil ins Netz ein. Dies wird durch den neuen Netzzugang geregelt und du erhältst einen eigenen Zählpunkt für die Einspeisung des überschüssigen PV-Stroms in das Netz.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Netzzugangsantrags durch den Netzbetreiber?

Die Netzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, den Antrag innerhalb von vier Wochen zu bearbeiten. Jedoch haben wir aufgrund unserer Erfahrung festgestellt, dass dies manchmal erheblich länger dauern kann und in Einzelfällen sogar mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Bearbeitungszeit der Netzbetreiber außerhalb unseres Einflussbereichs liegt.

Fragen und Antworten

STROMVERSORGUNG | EINSPEISUNG

Bin ich mit SonnenMax/Marie stromautark oder benötige ich trotzdem noch einen Stromanbieter?

Dein bestehendes Vertragsverhältnis mit deinem Stromlieferanten bleibt von der PV-Anlage unbeeinflusst. Denn selbst wenn die PV-Anlage mit einem Speicher ausgestattet ist, deckt sie nur einen Teil deines Strombedarfs ab.

Bin ich bei der Auswahl meines Stromlieferanten eingeschränkt?

Nein, du kannst wie bisher deinen Stromlieferanten völlig frei wählen. Dies gilt sowohl für den Bezug aus dem öffentlichen Netz als auch für die Einspeisung von PV-Stromüberschuss.

Was passiert mit dem erzeugten, aber nicht verbrauchten Strom?

Dein nicht verbrauchter Strom (Überschuss) wird in das Stromnetz eingespeist. Dafür erhältst du eine Vergütung pro eingespeister kWh von deinem Stromanbieter.

Kann ich selbst wählen, wem ich meinen PV-Überschussstrom verkaufe?

Du kannst natürlich selbst entscheiden, welches Unternehmen deinen überschüssigen Strom kauft. Dabei kannst du entweder deinen aktuellen Stromlieferanten wählen oder dich für jeden anderen Energielieferanten entscheiden.

Wieviel Sonnenstrom verbrauche ich selbst? Werde ich mit der Anlage meinen gesamten Strombedarf decken können?

Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt mit 3.500 kWh Stromverbrauch pro Jahr und einer SonnenMax 3 kWp PV-Anlage verbraucht ca. 35 % (1.100 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst. 

 

Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 5.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr und einer SonnenMarie 5 kWP PV-Anlage verbraucht ca. 31 % (1.700 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst. 

 

Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 8.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr und einer SonnenMarie XL 8 kWp PV-Anlage verbraucht ca. 30 % (2.400 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst.


Bitte beachte, dass die angeführten Werte lediglich Richtwerte sind. 

Fragen und Antworten

BAULICHE VORAUSSETZUNGEN | ZUSATZLEISTUNGEN

Welche Ausrichtung sollte mein Dach haben?

Die optimale Ausrichtung ist nach Süden, aber auch eine Anlage mit Ost- oder West-Orientierung erzielt eine angemessen gute Leistung. Aufgrund von Effizienzgründen raten wir von einer Nord-Orientierung ab. Bei SonnenMarie und SonnenMarie XL ist es möglich, zwei Dachflächen zu nutzen, zum Beispiel Ost und West.

Wieviel Dachfläche brauche ich für SonnenMax, SonnenMarie oder SonnenMarie XL?

Für SonnenMax (ca. 3 kWp) benötigt man ca. 16 m² auf einer durchgehenden Dachseite. SonnenMarie (ca. 5 kWp) erfordert ca. 26 m² und SonnenMarie XL (ca. 8 kWp) benötigt ca. 42 m². Bei SonnenMarie und SonnenMarie XL ist prinzipiell eine Aufteilung auf zwei Dachflächen möglich. Wichtig zu beachten ist, dass die Fläche frei von Störobjekten wie Gaupen, Dachfenstern, Be-/Entlüftungen, etc. sein muss.

Warum ist SonnenMax/Marie nicht für alle Dächer geeignet?

SonnenMax/Marie sind PV-Lösungen mit einer vordefinierten Standardmontage, die für die meisten Häuser geeignet ist. Der Montageaufwand variiert jedoch stark je nach Art der vorhandenen Dachdeckung. Daher können die PV-Anlagen im Rahmen dieses Angebots nur auf den angeführten Arten von Dachdeckungen realisiert werden.

Können die PV-Paneele auf die Fassade montiert oder im Garten aufgestellt werden?

Nein, SonnenMax, SonnenMarie und SonnenMarie XL sind ausschließlich für die Dachmontage geeignet. 

 

Allerdings kannst du unser flexibles PV-Modul SonnenMarco ganz vielseitig am Balkon, auf der Terrasse oder im Garten montieren.

Wieviel Platz muss ich für den Wechselrichter zur Verfügung haben?

Die Größe des Wechselrichters variiert je nach Größe des PV-Pakets. Der 8 kW Wechselrichter für SonnenMarie XL benötigt in etwa 55x50x15 cm Platz. Die Wechselrichter für SonnenMax und SonnenMarie sind etwas kleiner. Alle Wechselrichter sind für die Wandmontage ausgelegt.

Muss ich einen WLAN-Anschluss haben, um eine PV-Anlage betreiben zu können?

Nein, die PV-Anlage kann auch ohne WLAN-Anschluss betrieben werden. Die Nutzung der Smartphone-App zur Überwachung der Produktion deiner PV-Anlage erfordert jedoch einen WLAN-Anschluss.

Eignet sich SonnenMax/Marie für alle Arten von Gebäuden?

Unsere PV-Lösungen sind grundsätzlich für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Doppel- oder Reihenhäuser, Kleingartenhäuser und Garagen geeignet. Beachte bitte, dass die Traufenhöhe aus Montagegründen maximal 8 m betragen darf.

Eignet sich SonnenMax/Marie für alle Dacharten?

Unsere PV-Pakete sind für Satteldach, Pultdach, Walmdach und Flachdach konzipiert. Lösungen für weitere Dachtypen sind in Vorbereitung und werden in Zukunft angeboten. Interessent:innen werden informiert, sobald diese verfügbar sind.

Eignet sich SonnenMax/Marie für alle Dachdeckungen?

Grundsätzlich sind unsere PV-Lösungen für Ziegel/Betonstein mit einfacher Deckung, Welleternit, Eternit Toscana, Trapezblech und Blechfalz geeignet.

Welche Zusatzleistungen könnten erforderlich sein? Wer erbringt diese?

Die Errichtung einer PV-Anlage ist nach österreichischem Recht eine bedeutende Änderung bzw. Erweiterung einer bestehenden elektrischen Anlage. Wenn in eine bestehende elektrische Anlage eingegriffen wird, z. B. durch die Installation einer PV-Anlage, muss die gesamte Anlage den aktuellen technischen Standards entsprechen, um ein Prüfprotokoll und die Inbetriebnahme der PV-Anlage zu erhalten. 

 

Es besteht die Möglichkeit, dass für ein positives Prüfprotokoll und die Inbetriebnahme zusätzliche Leistungen erforderlich sind, um den notwendigen aktuellen technischen Standard zu gewährleisten. Bitte beachte, dass solche Zusatzleistungen nicht im Umfang vom SonnenMax/Marie enthalten sind. Beispiele für Zusatzleistungen können sein: 

  • Umbau oder Erneuerung des Sicherungskastens 
  • zusätzlicher DC-Überspannungsableiter Typ 2 bei DC-Verkabelung >10m oder DC-Überspannungsableiter Typ 1+2, falls technisch erforderlich (bei vorhandener Blitzschutzanlage)
  • AC-Überspannungsableiter in der Hausinstallation, falls technisch erforderlich und nicht vorhanden 
  • Erneuerung bereits bestehender Fehlerstromschutzschalter, Leistungsschutzschalter, Vorzähler, Lasttrennschalter, Zählersteckleiste, Erdungsanlage (Tiefenerder), Kabel und Leitungen

Bei Bedarf kannst du solche Zusatzleistungen direkt von unserem Installationspartner oder einer anderen Fachkraft deiner Wahl durchführen lassen.

Wann werden Bedarf und Umfang möglicher Zusatzleistungen festgestellt?

Im Zuge der Besichtigung gemeinsam mit unserem Installationspartner direkt vor der Installation. 

Ist es möglich, von der Bestellung zurückzutreten, falls die potenziell notwendigen Zusatzleistungen mein Budget übersteigen sollten?

Natürlich bist du nicht verpflichtet, diese Zusatzleistungen zu beauftragen, und kannst in diesem Fall von deiner Bestellung zurücktreten. Weitere Informationen zu deinen Rücktrittsmöglichkeiten findest du auch in der FAQ-Frage "Kann ich von meiner Bestellung zurücktreten?"

 

Bessere Energie für alle.

 

KENNST DU SCHON UNSERE ANDEREN BE READY ZU HAUSE PRODUKTE?

 

Zusätzlich zur Photovoltaik-Anlage am Dach kannst du dir einen eigenen Batteriespeicher und eine Luftwärmepumpe zulegen.

 

Wer auf das Paket ZU HAUSE umsteigt, macht sich bis zu 70 % energieunabhängiger und reduziert die eigenen Energiekosten dauerhaft.

SPEICHERSISSI

Mit deinem Speicher kannst du Sonnenstrom aus deiner PV-Anlage speichern und genau dann nutzen, wenn du ihn brauchst.

PUMPENPETER

Hol dir Wärme nach Hause mit Österreichs erstem WärmepumpenAbo.

BE.SPAREFLO

Mit unserer Energiemonitoring-App BE.SpareFlo hast du deinen Energieverbrauch voll im Griff.
Newsletter

Deine Einwilligung zur Zusendung des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung aufgrund rechtlicher oder technischer Entwicklungen jederzeit anzupassen.

BURGENLAND ENERGIE

Kasernenstraße 9
7000 Eisenstadt

KONTAKT
Kundentelefon

Montag- Freitag 8:00-16:00

Erdgasgeräte-Störung

Täglich 08:00 - 22:00 Uhr

Störungs- und Pannendienst

Täglich 0:00 - 24:00 Uhr

Gas Notruf

Täglich 0:00 - 24:00 Uhr